Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehrmann, Siegfried |
---|---|
Titel | Lerntheoretische Defizite der Zweitsprachenerwerbsforschung am Beispiel der Phonetik. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 27 (2000) 4, S. 337-351
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Altersstufe; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Artikulatorische Fonetik; Ausspracheschulung; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Kritische Periodenhypothese; Zweitsprachenerwerbsforschung; Forschungskritik; Forschungsüberblick |
Abstract | In der phonetischen Lehr-Lernforschung wird seit langem die theoretische und unterrichtsmethodische Rückständigkeit der Ausspracheschulung beklagt. Die Arbeit geht den theoriegeschichtlichen Ursachen dieser Rückständigkeit nach und weist auf grundlegende lerntheoretische Defizite in der Formulierung aussprachlicher Problemstellungen hin. Es wird gezeigt, dass die Motorik des Ausspracheerwerbs zu den ungelösten Problemen der Ausspracheschulung gehört. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |