Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCastellani, Jean-Pierre
TitelLire le visuel: l'infographie, un nouveau langage de presse.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 46, S. 21-23Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterPresse (Publizistik); Bild; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Textsorte; Computer; Didaktik; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Computer; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild; Visualisieren; Lesen; Grafische Darstellung
AbstractDer Beitrag fragt nach dem didaktischen Potential der Infografik, einer relativ neuen Präsentationsform von Informationen. Hierbei konstituieren stark reduzierter Textanteil und Bild eine Art Hypertext, bei dem die immer mehr Platz einnehmende grafische Darstellung nicht nur zu einer Ästhetisierung sondern auch zu einer schnelleren Lesbarkeit der Information führt. Das abgedruckte Arbeitsblatt ermöglicht den Einstieg in die Arbeit mit dieser Textsorte und eine kreative Weiterarbeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: