Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blell, Gabriele; Rottmann, Karin |
---|---|
Titel | Alltagsbilder - Kunstbilder. Sehen und Sprechen und Schreiben. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 5, S. 336-341 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Medienerziehung; Bild; Kreativität; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Textproduktion; Affektives Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Außerschulische Tätigkeit; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildbeschreibung; Bildende Kunst |
Abstract | Authentische Kunstwerke der Zielkultur gewinnen gegenüber der Verwendung didaktischer Bilder zunehmend an Bedeutung im Fremdsprachenunterricht. Der Beitrag plädiert für die Öffnung des Lernortes Schule und zeigt Möglichkeiten und Perspektiven auf, wie sich museumspädagogisches Arbeiten und Fremdsprachenlernen verbinden lassen. Aus der Zusammenarbeit ergeben sich für den lerntheoretischen und didaktischen Kontext neue Fragestellungen, die z. B. die Auswahl der Bildkunst im Fremdsprachenunterricht betreffen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |