Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Appel, Joachim |
---|---|
Titel | Sprechen als performance. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 34 (2000) 47, S. 28-31 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Hemmung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Improvisation; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik; Terminologie |
Abstract | Schülern mangelt es oft an Bereitschaft, sich auf eine Kommunikation in der Fremdsprache einzulassen. Der Autor unterbreitet praktische Vorschläge, die sich aus dem zuvor dargelegten Begriff der performance und seiner Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht ableiten lassen und mit denen bereits im Anfangsunterricht und mit lernschwachen Schülern Sprechhemmnisse abgebaut und die Sprechfähigkeit gefördert werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |