Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hanft, Anke; Reiners, Michael |
---|---|
Titel | Berufliche Qualifizierung von Bildungsbeschäftigten. Eine Analyse am Beispiel von Studienangeboten im Bereich "Bildungsmanagement". |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 48 (2000) 6, S. 176-180Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 3; Literaturangaben 3; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Medienkompetenz; Bildungsmanagement; Differenzierung; Kommunikationstechnik; Finanzierung; Management; Berufsanforderung; Qualifizierung; Betriebspädagogik; Studium; Hochschulpersonal; Studienangebot; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Managementausbildung; Bildungseinrichtung; Diplompädagoge; Personal; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird untersucht, wie Hochschulen sich als Aus- und Weiterbildungsinstitutionen an der Weiterqualifizierung von Beschäftigten in Bildungsinstitutionen beteiligen. Wie flexibel sind sie bei der Entwicklung neuer oder Reformierung vorhandener Studienangebote, die veränderte berufliche Anforderungen und die Weiterbildungsinteressen und -bedürfnisse auch ihrer eigenen Beschäftigten aufnehmen? Und wie bereiten sie ihre Studierenden in den erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen auf Leitungsaufgaben in Bildungseinrichtungen vor? Auf Grundlage einer bundesweit durchgeführten empirischen Erhebung wurden Studienangebote zum Thema "Bildungsmanagement" erfasst. Gliederung des Artikels: Zur Untersuchung. - Bildungsmanagement in der grundständigen Lehre. - Bildungsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Neue Medien als Gegenstand und Medium des Lernens. - Produkt- und Preispolitik. - Schlusseinschätzung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |