Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelDie guten Menschen vom Campus.
Preis für die Betreuung ausländischer Studierender.
QuelleIn: Letter / Deutscher Akademischer Austauschdienst, (2000) 3, S. 12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAusländer; Deutschland; Integration; Student; Preisträger; Betreuung; Auszeichnung; Auswärtiges Amt; Betreuung; Auszeichnung; Integration; Ausländer; Preisträger; Student; Deutschland
AbstractAusländerfeindliche Aktionen auf deutschen Straßen trüben auch das Bild von der Internationalität der deutschen Hochschulen. Dort allerdings bilden sich zunehmend Gruppen, die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft dagegen setzen und ausländischen Studierenden im deutschen Alltag zur Seite stehen. Ein Preis des Auswärtigen Amtes, der in diesem Jahr zum zweiten mal vergeben wurde, will solche Initiativen unterstützen. Die Auszeichnung, die in diesem Jahr während des DAAD-Stipendiatentreffens in Bonn verliehen wurde, ist mit 30.000 Mark dotiert und wurde zwischen drei Hochschul-Initiativen geteilt. Initiative "Runder Tisch für ausländische Studierende" an der Fachhochschule Nürnberg, Wohnheim Tutoren, die sich der ausländischen Studierenden sofort nach ihrer Ankunft annehmen. Das "Heidelberger Netzwerk" macht es möglich. Dritter Preisträger ist der "Frankfurter Verein zur Förderung ausländischer Studierender". Vier weitere Initiativen würdigte die Jury mit einer Urkunde. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Letter / Deutscher Akademischer Austauschdienst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: