Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Ulla
TitelDie Schule der Zukunft - demokratisch oder hierarchisch organisiert?
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 52 (2000) 11, S. 21-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterSelbstbestimmung; Schulreform; Selbstverwaltung; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrer; Demokratisierung; Mitbestimmung; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Artikel knüpft an der Denkschrift "Zukunft der Bildung, Schule der Zukunft" an. Danach soll 1. die verstärkte Mitwirkung bei der Personenauswahl, 2. die Beurteilung von jungen Kolleginnen und Kollegen am Ende der Probezeit, 3."die Beurteilung der Lehramtsanwärter am Ende der Ausbildung, die zu 25% in die Endnote eingeht und 4. die Entscheidung über die Gewährung von Leistungsprämien für besonders herausragende Leistungen" von den Leiterinnen und Leitern zugewiesen werden. Die Autorin bemerkt, dass eine positive Arbeitsatmosphäre auch ohne individuelle Vergünstigungen erreicht werden kann."Kategorien wie Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Solidarität, Toleranz, Zivilcourage und Humanität" kämen in der Beschreibung nicht vor. (Mu)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: