Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göndör, Jürgen; Schiffers, Reinhold |
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Titel | Der Blick vom/über den Tellerrand... "Neue Steuerungs-Modelle versus "eine Schule für Alle"? Das muss kein Gegensatz sein! Chancengleichheit für alle Schulen. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 52 (2000) 10, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Arbeitsplatz; Bildung; Chancengleichheit; Finanzierung; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schule; Schulpolitik; Steuerung; Schulpolitik; Demokratisierung; Schule; Lehrer; Steuerung; Demokratisierung; Finanzierung; Arbeitsplatz; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Artikel will die Diskussion im Vorfeld des Bundesgewerkschafttages zu schulpolitischen Eckpunkten vorantreiben. Er setzt sich auseinander mit den Stichworten "Chancengleichheit", "Demokratisierung", "Arbeitsplatz" und"Bildungsfinanzierung". Der Artikel fasst die Diskussionsthemen der Arbeitskonferenz der GEW (Bund) in Rothenburg zu den schulpolitischen Positionen der GEW zusammen, die als "intensiver Diskussionsprozess zur Neubestimmung" ausgerichtet war. Dem Konzept "eine Schule für Alle" wird das Konzept des "Neuen Steuerungs-Modells" (NSM) entgegengesetzt. und die Aufgaben der GEW zu verschiedenen Schulpolitischen Fragen beschrieben.(Mu) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |