Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schambeck, Mirjam |
---|---|
Titel | Prophetinnen reichen über ihre Zeit hinaus. Hildegard von Bingen als Beispiel, Geschichte in Geschichten zu lernen. |
Quelle | In: Katechetische Blätter, 125 (2000) 1, S. 58-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-0013; 0342-5517; 0342-5541; 0342-555X |
Schlagwörter | Biografie; Kirchengeschichte; Projekt; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Projekt; Kirchengeschichte; Biografie; Hildegard von Bingen |
Abstract | Insgesamt zeigt sich bei diesem Projekt kirchengeschichtlichen Lernens: Die kritische Erinnerung an Hildegard bedeutete, sich auf den Weg zu machen, die Kontextualität und Originalität ihrer Gestalt zu entdecken (aisthesis); selbst Position zu beziehen, Geschichte kritisch zu reflektieren, sich an den Irritationen abzuarbeiten und zu einem eigenen, wenn auch fragilen und unter dem Vorzeichen der Vorläufigkeit stehen den Standpunkt zu finden (katharsis). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2001_(CD) |