Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Tiemann, Rüdiger
TitelBilder und Begriffe - Repräsentieren sie ähnliche Inhalte?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), S. 115-127Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterAlltagserfahrung; Wissensrepräsentation; Visuelles Medium; Lernen; Wissensrepräsentation; Schulbuch; Begriffslernen; Bildverstehen; Lernen; Begriffslernen; Schulbuch; Inhaltsbezogenes Lernen; Bildverstehen; Bildinhalt
AbstractBilder werden als sprachunabhängige Repräsentationsform zur Darstellung von Inhalten benutzt und scheinen einen konkreteren Zugang zu einer Thematik zu ermöglichen als Begriffe. Ihre geringe Lernwirksamkeit ist daher unerwartet. Eine mögliche Ursache könnte in prinzipiell unterschiedlichen Bedeutungsrahmen von Bildern und Begriffen liegen. Dieser Frage wird in der vorliegenden Untersuchung mit Hilfe von Assoziationstests nachgegangen. Es zeigt sich, dass die zur Illustration von Begriffen z. B. in Schulbüchern verwendeten Bilder von den Lernenden mit deutlich anderen Inhalten belegt werden als die Begriffe selbst. Auch generieren Bilder und Begriffe mit Bezug zum alltäglichen Erfahrungsraum der Lernenden einheitlichere Vorstellungen als solche, die auf naturwissenschaftliche Inhalte orientiert sind. Dabei stimmt die intendierte intensionale Ausrichtung der Bilder nicht unbedingt mit der wahrgenommenen Intension überein. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: