Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Telgenbüscher, Lucyna
TitelChemielernen mit Bildern durch aktive Gestaltung der Lernumgebung - Beispiel Additionsreaktionen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), S. 97-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterVisuelles Medium; Lernen; Lernumgebung; Wissenstransfer; Unterrichtsmethode; Multimediale Methode; Additionsreaktion; Chemieunterricht; Bildverstehen; Bildanalyse
AbstractDie Lernergebnisse beim Chemielernen mit Bildern werden einerseits durch Lernermerkmale, andererseits durch Bildmerkmale bestimmt. Die Qualität der Transferleistungen von Laien, nicht die von Experten, hängt erheblich von den Bildmerkmalen ab. In Text integrierte "steps & parts"-Bilder bieten den Lernenden bessere Möglichkeiten, Prozesse und Zusammenhänge zu erfassen, als Einzelbilder. Demgegenüber wirken sich zusätzliche Fragen zum Bild nicht lernfördernd aus. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, daß sich die aktive Teilnahme der Lernenden an der Entwicklung des Lernmaterials positiv auf Transferleistungen der Lernenden auswirkt. Die Lernenden müssen den Inhalt der Bilder, Textpassagen und Formeln vergleichen, um sie zu einer "steps & parts"-Bild-Text-Kombination zusammenzufügen. Dabei treffen sie während des Gestaltungsprozesses selbständige Entscheidungen im Hinblick auf die Repräsentationsform, kombinieren externe Repräsentationen sinnvoll, evaluieren Entwürfe und begründen die Wahl. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: