Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schilke, Karl; Weißler, Birgit |
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Titel | Die Vielfalt von Pflanzen und Tieren in Grundschullehrplänen zum Sachunterricht und zum Schulgartenunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), S. 129-137Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lehrplan; Biologie; Pflanze; Tier; Lebensraum; Sachunterricht; Analyse; Artenkenntnis; Vielfalt |
Abstract | Zwei unterschiedliche Vorstellungen über die inhaltliche Gestaltung von Lehrplänen werden dargestellt; zum einen sind dies Forderungen des "Erdgipfels" in Rio (Agenda 21), zum anderen Überlegungen einer Gruppe von Pädagogen. Vor diesem Hintergrund werden die 16 Lehrpläne für den Heimatkunde- und Sachunterricht der 3. und 4. Klasse analysiert. Hierbei wird fünf Fragen nachgegangen, die den Begriff Vielfalt umschreiben. Der Begriff Vielfalt oder ein entsprechender anderer Begriff ist in 10 Lehrplänen nachzuweisen. Artnamen von Pflanzen und Tieren sind in 14 Lehrplänen zu finden; die Anzahl der nachgewiesenen Arten reicht von 0 bis 86. Die Anzahl der Gruppen von Pflanzen und Tieren geht von 0 bis 22. Der Begriff Lebensraum ist in sämtlichen Lehrplänen zu finden; die Anzahl der einzelnen Lebensräume reicht von 1 bis 22. Alle 16 Lehrpläne gehen auf den Naturschutz ein. Eine Einschätzung der Lehrpläne hinsichtlich der Rio-Konvention wird vorgenommen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2001_(CD) |