Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laukenmann, Matthias; Bleicher, Michael; Fuß, Stefan; Gläser-Zikuda, Michaela; Mayring, Philipp; Rhöneck, Christoph von |
---|---|
Titel | Eine Untersuchung zum Einfluss emotionaler Faktoren auf das Lernen im Physikunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), S. 139-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Angst; Emotion; Kognition; Lernpsychologie; Schuljahr 08; Lernerfolg; Interesse; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Physikunterricht; Untersuchung |
Abstract | In 24 Klassen der Klassenstufe 8 wurden neben kognitiven Konstrukten (Vorwissen, Lernergebnisse und Lernstrategien) auch kognitiv-emotionale (Selbstkonzept, Interesse) und emotionale Konstrukte (Angst, Langeweile, Wohlbefinden) erhoben. Dabei kamen sowohl quantitative als auch qualitative Methoden zur Anwendung. Interesse und Emotionen wurden in situationsbezogene und in überdauernde, eher biografisch gefestigte Komponenten differenziert. Bei der Gestaltung der Unterrichtseinheit (einfache Elektrizitätslehre) wurde eine eher lernorientierte Erarbeitungsphase von einer stärker leistungsorientierten Übungsphase unterschieden. Die Analyse zeigt, dass positive Emotionen in der Erarbeitungsphase wichtiger sind als in der Übungsphase. Die Ängste spielen in der Übungsphase eine ambivalente Rolle. Außerdem ergeben sich Hinweise darauf, dass sich insbesondere die Lernfreude, aber auch das Interesse häufig an erfolgreichen Lernprozessen und nicht nur an Inhalten festmachen lassen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2001_(CD) |