Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rolland, Carsten Gade; Zoglowek, Herbert |
---|---|
Titel | "Friluftsliv" in Norwegen. Naturbegegnung als Lebensprinzip. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 24 (2000) 4, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erleben; Wahrnehmung; Lebensstil; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Mensch; Natur; Körpererfahrung; Körpererziehung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Naturerfahrung; Prinzip; Norwegen |
Abstract | Naturbegegnungen gehören in Norwegen zum Lebensstil und machen einen wichtigen Bestandteil der nationalen Identität aus. Entsprechend sind sie z. B. als "Friluftsliv" (Leben im Freien) fester Bestandteil im Kanon der Unterrichtsfächer der Klassen 1 bis 10. Der Mensch wird als Einheit von Denken, Fühlen und Handeln betrachtet und soll die Natur mit allen Sinnen erleben. Der Artikel zeigt an je einem Beispiel zu den Lernfeldern "Nähere Umgebung und Natur" (Eingangsstufe 1.-4. Schuljahr) und "Friluftsliv" (Jugendstufe 8.-10. Schuljahr) Möglichkeiten für eine praktische Umsetzung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |