Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Förderung der Voraussetzungen schulischer Fertigkeiten. Teil 17: Ganzkörperlichkeit. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 22 (2000) 6, S. 7-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Wahrnehmungsförderung; Förderung; Übung; Förderunterricht; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Sensumotorik; Körperlichkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Durch die Ganzkörperlichkeit gelingt es, ein differenziertes Körperschema sensomotorisch zu kontrollieren (Körperkontrolle), die Körperbildsicherheit zu erlangen (gefühlsmäßige Erfahrungen mit dem Körper zu erleben und die Teilaspekte Körperbewusstsein und Körperausgrenzung (den eigenen Körper als deutlich von der Umwelt abgegrenzt) angemessen einzusetzen (S. 7, gek.). Möglichkeiten der Förderung werden in dem Beitrag in einer Förderreihe vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |