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Sonderpädagogik im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Tradition. Zur Geschichte der Sonderpädagogik, speziell der Hilfsschulpädagogik in der SBZ/DDR nach 1945.
Mit vorliegender Studie wird versucht, die spärliche Forschung im Bereich der sonderpädagogischen Forschung zu den Entwicklungen der Nachkriegszeit erneut anzuregen und einen ersten Forschungsstand speziell zur Hilfschulpädagogik in der SBZ/DDR im Zeitraum zwischen 1945 und 1952 zu geben. Ausgehend von einem gesellschaftstheoretischen Verständnis von Schule (Schule als soziales System) soll das System sonderpädagogischer Beschulung in seinem vielfältigen historischen, kulturellen, ökonomischen, sozialen und politischen Beziehungsgeflecht skizziert und gedeutet werden. Priorität hat neben dem Festhalten wesentlicher Entwicklungsstränge, historischer Daten und Fakten die Frage nach dem "Warum" einzelner Strukturmerkmale. Damit orientiert sich diese Herangehensweise an der systemtheoretischen Rekonstruktion pädagogisch-historischer Fragestellungen.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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0342-7366
Werner, Birgit: Sonderpädagogik im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Tradition. Zur Geschichte der Sonderpädagogik, speziell der Hilfsschulpädagogik in der SBZ/DDR nach 1945. 2000.
2663206
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