Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpiegel, Hartmut
TitelDen eigenen Unterricht beobachten (2). Über den Zusammenhang von Fachkompetenz, Beobachtungskompetenz und Lehrkompetenz - dargestellt anhand von Beispielen aus dem Mathematikunterricht.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 31, S. 53-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Grundschule; Lehrer; Mathematikunterricht; Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Fachkompetenz; Lernweg; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Elementare Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractEs werden Beispiele für Rechenwege von Kindern vorgestellt, die auf Anhieb schwer zu verstehen sind. Doch wenn die Lehrperson nicht durchschaut, wie die Kinder vorgegangen sind, kann sie ihnen auch keine Rückmeldungen geben, die ihren Lernprozess fördern. Das gilt auch für fehlerhafte Rechenwege von Kindern, die häufig einen rationalen Kern besitzen. Insofern zeigen die Beispiele, dass auch für den Unterricht im elementaren Rechnen eine besondere Fachkompetenz erforderlich ist. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: