Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHummelsberger, Wilfried
TitelDie Zeile ist so, wie ein Ball fliegt. Werbung und Visuelle Poesie.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 27 (2000) 163, S. 50-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMedienpädagogik; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsvorschlag; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Konkrete Poesie; Lyrik; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Textgestaltung; Werbung; Materialsammlung; Werbetext
AbstractModerne Werbetexte greifen vielfach die Gestaltungsmittel der Visuellen Poesie auf. Damit können sie zum Verständnis für diese Art von Lyrik beitragen. Der Beitrag zeigt ein Unterrichtsmodell, das mit der analytischen Bearbeitung von Werbeanzeigen beginnt, die mit den Mitteln der Visuellen Poesie operieren. In einem zweiten Schritt werden die gefundenen Auffäligkeiten kategorisiert und schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler selbst produktiv werden. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: