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Autor/inLotze, Karl-Heinz
TitelDie allgegenwärtige Gravitation. Anregungen für einen zeitgemäßen Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 49 (2000) 5, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gezeiten; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Welle; Elektrostatik; Gravitation; Gravitationswelle; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Schwerelosigkeit
AbstractIn diesem Aufsatz sollen Möglichkeiten für einen zeitgemäßen Unterricht über das Thema Gravitation aufgezeigt werden. Im Vergleich mit der Elektrostatik betonen wir den für das Verständnis der Schwerkraft so wichtigen Unterschied zwischen elektrischer Ladung und schwerer Masse. Mit Hilfe von Gedankenexperimenten über den freien Fall (Schwerelosigkeit, Gezeiten) kommen wir zu Einsteins Äquivalenzprinzip. Dieses ist tragfähig genug, um auch die Lichtablenkung im Schwerefeld sowie die Entstehung von Gravitationswellen und die Schwierigkeiten ihres Nachweises wenigstens qualitativ verständlich zu machen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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