Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lotze, Karl-Heinz |
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Titel | Die allgegenwärtige Gravitation. Anregungen für einen zeitgemäßen Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 49 (2000) 5, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gezeiten; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektromagnetische Welle; Elektrostatik; Gravitation; Gravitationswelle; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Schwerelosigkeit |
Abstract | In diesem Aufsatz sollen Möglichkeiten für einen zeitgemäßen Unterricht über das Thema Gravitation aufgezeigt werden. Im Vergleich mit der Elektrostatik betonen wir den für das Verständnis der Schwerkraft so wichtigen Unterschied zwischen elektrischer Ladung und schwerer Masse. Mit Hilfe von Gedankenexperimenten über den freien Fall (Schwerelosigkeit, Gezeiten) kommen wir zu Einsteins Äquivalenzprinzip. Dieses ist tragfähig genug, um auch die Lichtablenkung im Schwerefeld sowie die Entstehung von Gravitationswellen und die Schwierigkeiten ihres Nachweises wenigstens qualitativ verständlich zu machen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |