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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrote, Manfred
TitelMessen mit dem CBL - Auswerten mit dem TI-92. Ein Beitrag zum computergestützten Experimentieren im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 49 (2000) 4, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Messwerterfassung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Beschleunigung; Elektrizitätslehre; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Plancksches Wirkungsquantum; Strahlungsenergie; Strahlungsmessung
AbstractDas Messsystem CBL/TI-92 eignet sich gut zur Einrichtung von Schülerübungen. Es wird gezeigt, wie man unter Zuhilfenahme des Sonarmeters CBR die Strahlungsleistung einer LED ermitteln kann und durch Auswertung Wirkungsgrad und Planck'sches Wirkungsquantum bestimmt werden können. Das Spektrum der Untersuchungen im Physikunterricht wird mit diesem System auch dadurch vergrößert, dass die transportablen Geräte Messungen außerhalb des Physikraums gestatten. Als Beispiel dient hier die Bestimmung der Startbeschleunigung eines PKW. Der gefundene Wert lässt sich direkt auf die Fahrzeugkonstanten zurückführen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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