Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Colicchia, Guiseppe; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Wie Fische sehen. Fächerübergreifende Ergänzung für den Optikunterricht. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 38 (2000) 3, S. 157-161 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Auge; Biologieunterricht; Fisch; Sehen; Wassertier; Fächerübergreifender Unterricht; Visuelle Wahrnehmung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht; Funktion (Struktur); Struktur |
Abstract | Beim menschlichen Auge kommt der größte Teil der Brechkraft von der gekrümmten Grenzfläche Luft-Hornhaut, die verformare Linse sorgt für die Akkomodation. Befindet sich vor der Hornhaut nicht Luft sondern Wasser, wird die Brechkraft stark reduziert. Von Interesse ist es deshalb, wie die Augen der in Wasser lebenden Tiere aufgebaut sind. Nach einer Beschreibung verschiedener Augentypen werden einige Hinweise für den Unterricht gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |