Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Sabine; Gerhardt-Dircksen, Almut |
---|---|
Titel | Nur geringes Wissen über Ökologie - und was man dagegen tun kann. Umsetzung von Ergebnissen einer empirischen Studie zum ökologischen Wissen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe in Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 53 (2000) 5, S. 260-267 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Botanik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Struktur; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Konzeption; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Pilz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Konzeption; Struktur |
Abstract | Ausgehend von den Ergebnissen einer empirischen Studie zum ökologischen Wissen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt wird ein Strukturschema für einen Unterricht mit ökologischen Inhalten entwickelt und vorgestellt, in dem dem Interesse und den praktischen Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler, insbesondere dem freilandbiologischen und experimentellen Arbeiten im Labor, ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Dazu wurden im Vorfeld eigene freilandbiologische und labortechnische Untersuchungen in Hinblick auf den zu konzipierenden Unterricht durchgeführt. Die daraus entwickelten Unterrichtsreihen wurden erprobt und überarbeitet. An einem konkreten Beispiel ("Zum Einfluss abiotischer Faktoren auf Höhere Pilze") wird die Umsetzung des Strukturschemas vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |