Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlatt, Inge
TitelSchreibbeobachtung als Schreibförderung.
QuelleIn: Lernchancen, 3 (2000) 16, S. 52-60Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterBeobachtung; Förderdiagnostik; Beobachtung; Deutschunterricht; Prozess; Schüler; Sonderpädagogik; Schreiben; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Schreiben; Sonderpädagogik; Prozess
AbstractZur Bestimmung von Schreibfähigkeiten und -schwierigkeiten muss dem Lehrenden ein Instrument an die Hand gegeben werden, um so Einblick in den Schreibprozess der Schülerinnen und Schüler zu erhalten. Die Autorin stellt einen Leitfaden zur Schreibbeobachtung vor. Dieser Leitfaden soll den Blick schärfen für den Gesamtkomplex Schreiben und Lehrerinnen und Lehrern helfen, positive Ansätze bei den Schreibenden zu entdecken. Bei einer reduzierten Wahrnehmung auf inhaltliche Stimmigkeit und sprachliche Korrektheit können wichtige Imformationen übersehen werden. Wie Lehrerinnen und Lehrer an solchen ermutigenden Beobachtungen mit ihren Aufgabenstellungen und systematischen Lernangeboten anknüpfen können, wird im vorliegenden Beitrag beispielhaft aufgezeigt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: