Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinmann, Georg |
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Titel | Urteilsbildung durch Handlungsorientierung? Der "Fall Ludin" im Gemeinschaftskundeunterricht der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Gegenwartskunde, 49 (2000) 3, S. 367-374 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Frau; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Ausländerpolitik; Gemeinschaftskunde; Politische Bildung; Islam; Integration; Symbol; Kopftuch; Öffentlicher Dienst; Muslim; Baden-Württemberg |
Abstract | In dem Beitrag steht die Frage im Mittelpunkt, inwieweit sich Urteilsbildung als Ziel politischer Bildung und Elemente einer handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung ergänzen können. Zu diesem Zweck wird eine Unterrichtseinheit zum "Kopftuchstreit" in Baden-Württemberg im Fach Gemeinschaftskunde der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11) dargestellt und analysiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |