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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinhardt, Kornelia
Titel"Alles ist möglich" - "Nichts geht mehr!" Über die Schwierigkeiten, einen realistischen Blick für das "Machbare" in integrationspädagogischen Arbeitsfeldern zu entwickeln.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 23 (2000) 4-5, S. 77-87Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterPädagogik; Supervision; Berufsfeld; Behindertenhilfe; Sonderpädagogik; Helfer; Integration
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, wie PädagogInnen, die in integrativen Einrichtungen arbeiten, mit ihren z. T. enorm hohen beruflichen Ansprüchen und deren Nichterfüllung im Arbeitsalltag umgehen. Am Beispiel eines Supervisionsprozesses wird aufgezeigt, dass die Erwartungen an beruflichen Erfolg als berufsbezogene Idealisierungen und Größenwünsche verstanden werden können. Es wird beschrieben, wie im Zuge der Reflexion einer problematischen Arbeitsbeziehung mit einem Klienten berufsbezogene Idealisierungen deutlich und die Enttäuschen wahrgenommen werden können, die daraus resultieren, dass diese Größenphantasien nicht realisierbar sind. Weiters wird gezeigt, wie es dem Team gelingt, eine realitätsnähere Haltung zu entwickeln. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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