Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zellner, Josef |
---|---|
Titel | Das Gedicht im Französischunterricht: zwischen hermetischer Ästhetik und palliativem Therapeutikum. Ein Versuch zu Préverts Déjeuner du matin (mit PRAXIS-Kopiervorlage). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 3, S. 293-301 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Liebe; Bildergeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Kopiervorlage; Gedicht; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schreiben |
Abstract | Nach einer Darstellung möglicher Auswahlkriterien für Gedichte stellt der Autor eine Unterrichtseinheit von zwei bis drei Unterrichtsstunden für die Behandlung des Gedichts Déjeuner du matin (1945) von Jacques Prévert dar, in dem es um Liebe, Kommunikation und Indifferenz geht. Die Praxis-Kopiervorlage beinhaltet die Bildgeschichte Je t'aime. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |