Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwab, Götz |
---|---|
Titel | Zur Situation des Englischunterrichts. Anmerkungen eines jungen Fachlehrers. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 3, S. 302-308 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Hauptschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Projektmethode; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Situationsbericht |
Abstract | Aus der subjektiven Sicht eines betroffenen Lehrers beschreibt der Autor den Englischunterricht an deutschen Hauptschulen. Er skizziert die Schlüsselprobleme (Konzentrationsmangel, zu geringer Wortschatz, künstliche Sprechanlässe und wirre Unterrichtskonzeption), setzt Schwerpunkte für konzeptionelle Veränderungen und zieht didaktische und methodische Schlussfolgerungen: Die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Schule sollte intensiviert werden und die Abkehr vom Prinzip der Linearität ist unabdinbar. Ferner spricht er zwei alternative Unterrichtsmethoden an, denen ein bedeutender Teil des Unterrichts zugesprochen werden sollte: Freiarbeit und Projektmethode. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |