Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwab, Götz
TitelZur Situation des Englischunterrichts. Anmerkungen eines jungen Fachlehrers.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 3, S. 302-308Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterAufmerksamkeit; Hauptschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Projektmethode; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Situationsbericht
AbstractAus der subjektiven Sicht eines betroffenen Lehrers beschreibt der Autor den Englischunterricht an deutschen Hauptschulen. Er skizziert die Schlüsselprobleme (Konzentrationsmangel, zu geringer Wortschatz, künstliche Sprechanlässe und wirre Unterrichtskonzeption), setzt Schwerpunkte für konzeptionelle Veränderungen und zieht didaktische und methodische Schlussfolgerungen: Die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Schule sollte intensiviert werden und die Abkehr vom Prinzip der Linearität ist unabdinbar. Ferner spricht er zwei alternative Unterrichtsmethoden an, denen ein bedeutender Teil des Unterrichts zugesprochen werden sollte: Freiarbeit und Projektmethode.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: