Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Franz
TitelDie Glosse im zweisprachigen Wirtschaftswörterbuch. Ein Instrument zur Erreichung von interkultureller Verstehenssouveränität und zum flexiblen Gebrauch von Äquivalenten.
QuelleIn: Lebende Sprachen, 45 (2000) 1, S. 22-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909
SchlagwörterFachsprache; Französischunterricht; Glosse; Wirtschaft; Wörterbuch; Deutsch; Interkulturalität; Interkulturalität; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Handelssprache; Französischunterricht; Wirtschaft; Fachsprache; Glosse; Wörterbuch
AbstractDas 1996 erschienene "Deutsch-Französische Handbuch über Begriffe der Rechnungslegung und Prüfung" richtet sich insbesondere an Mitarbeiter im Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Der Autor ist der Meinung, dass sich hier die Chance einer Öffnung zu einem breiteren Adressatenkreis (auf dem Gebiet der fachlichen Translation Tätige, Lehrende der französischen Wirtschaftsfachsprache im Kontext von Hochschulen, Berufsakademien u.ä. und Studierende der Wirtschaftswissenschaft, für die eine Tätigkeit im deutsch-französischen Unternehmenskontext in Frage kommt) bietet. Er stellt in diesem Zusammenhang die Hypothese auf, dass mit abnehmendem (bikulturellem) Expertentum der Bedarf nach einer Glosse zunimmt, sei es in Form einer kontrastiven Glosse oder/und in Form einer Kongruenzglosse. Für die Aufbereitung des "Handbuchs" für einen breiteren Benutzerkreis mit einem geringeren Expertenwissen als dem von den Verfassern den Benutzern unterstellten würde dies bedeuten, dass für eine erhebliche Zahl der dort aufgeführten Lemmata/Termini Glossen ausgearbeitet werden müssten. Der Beitrag gibt Hinweise zur Erarbeitung und Präsentation der Glossen und stellt dies an einigen Beispielen dar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lebende Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: