Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rattunde, Eckhard |
---|---|
Titel | Mitmachen und Mitgestalten in der Fremdsprache. Vorschläge für den Französischunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 4, S. 295-299 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Kreativität; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Lernspiel; Reim; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schreiben; Simulation |
Abstract | Plädiert wird dafür, die Lerner an der Gestaltung der in der Fremdsprache verhandelten Inhalte aktiv und eigenverantwortlich zu beteiligen sowie längerfristig einen Französischunterricht zu planen, der sich in einzelne Themeneinheiten gliedert, die als offene Unterrichtsmodule in Form von Dossiers zur Verfügung stehen und Material für das ganze Lernjahr anbieten. Der Autor stellt einige kreative Sprachspiele und Schreibaufgaben vor und skizziert dann die Durchführung einer Unterrichtseinheit mit dem methodischen Ansatz der simulation globale zum Thema Notre station de ski. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |