Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRattunde, Eckhard
TitelMitmachen und Mitgestalten in der Fremdsprache. Vorschläge für den Französischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 4, S. 295-299Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kreativität; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Lernspiel; Reim; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schreiben; Simulation
AbstractPlädiert wird dafür, die Lerner an der Gestaltung der in der Fremdsprache verhandelten Inhalte aktiv und eigenverantwortlich zu beteiligen sowie längerfristig einen Französischunterricht zu planen, der sich in einzelne Themeneinheiten gliedert, die als offene Unterrichtsmodule in Form von Dossiers zur Verfügung stehen und Material für das ganze Lernjahr anbieten. Der Autor stellt einige kreative Sprachspiele und Schreibaufgaben vor und skizziert dann die Durchführung einer Unterrichtseinheit mit dem methodischen Ansatz der simulation globale zum Thema Notre station de ski.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: