Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOvermann, Manfred
TitelZum unterschiedlichen Gebrauch des imparfait und passé composé im Deutschen und Französischen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 3, S. 174-179Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterFranzösischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Imperfekt; Kontrastive Grammatik; Deutsch; Französisch; Grammatikunterricht; Perfekt; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatikunterricht; Imperfekt; Kontrastive Grammatik; Perfekt; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht
AbstractDer Beitrag untersucht, inwiefern sich der Gebrauch des imparfait und passé composé im Französischen vom Gebrauch der deutschen Vergangenheitstempora Imperfekt und Perfekt unterscheidet. Anschließend werden anhand von erläuterten Beispielsätzen didaktische Instruktionen und Regeln aufgestellt sowie Übungsbeispiele gegeben. Ein Schema zur Veränderlichkeit beim passé composé soll dazu dienen, den Schülern einen systematischen Überblick über den Gebrauch des passé composé zu vermitteln, so dass ihnen wichtige Regeln und Bildungsweisen in der Synthese noch einmal vor Augen geführt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: