Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Hartmann, Andreas
TitelMultiethnische Literatur der USA im deutschen Englischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 2, S. 115-124Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Landeskunde; Fachdidaktik; E-Mail; Internet; Sekundarstufe II; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; E-Mail; Internet
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Rolle multiethnische Literatur im Englischunterricht an deutschen Schulen spielt, bzw. welche Neuerungen des seit Jahrzehnten fast unverändert etablierten Literaturkanons zur Förderung interkulturellen Verstehens nötig wären. Hierzu werden Untersuchungen zur Literaturauswahl an Schulen und Hochschulen, entsprechende Angebote der Schulbuchverlage sowie Empfehlungen zu Literaturunterricht und interkulturellem Lernen in Rahmenrichtlinien und Lehrplänen betrachtet. Auch wenn sich, besonders in den Rahmenrichtlinien der neuen Länder, einige Ansätze zur Begründung von Ethnic Studies finden, bezeichnet der Autor die Situation im schulischen Englischunterricht nach wie vor als entmutigend. Er fordert die Integration des Literaturunterrichts in den Landeskundeunterricht, wobei die Textauswahl im Sinne des interkulturellen Lernens den Bezug der Schüler zur eigenen multiethnischen Gesellschaft ermöglichen sollte. Darüber hinaus plädiert er für den verstärkten Einsatz der neuen Medien, um den interkulturellen Austausch zu fördern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: