Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberdieck, Georg |
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Titel | Behinderte sind ja gar nicht so. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1981) 69, S. 52-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Plakat; Integration; Kooperation; Plakat; Sonderschule; Flugblatt; Visuelle Kommunikation; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Bauanleitung; Sonderschule; Flugblatt; Integration; Kooperation; Körperbehinderter |
Abstract | Ausgehend von dem eigenen unsicheren Verhalten gegenueber Koerperbehinderten sollten die Wahrnehmungen der Schueler auf diese Problematik gelenkt und im Kunstunterricht die so gewonnenen Eindruecke praktisch verarbeitet werden. Geplant war das Malen von Bildern und das Entwerfen von Gebaeuden, die den Faehigkeiten von Behinderten angepasst sein sollten. Die Schueler begegneten dem Thema mit Interesse und Engagement. Sie weiteten die Planung zur Planung einer Strassenaktion aus. Fuer diesen Zweck wurden Plakate gemalt, Flugblaetter hergestellt, Tonbandinterviews gemacht und Buden gebaut. Waehrend der vorbereitenden praktischen Arbeit wurden in Behinderten- Clubs und -Schulen Kontakte zu den Betroffenen hergestellt. Im weiteren Verlauf beteiligten sich auch Behinderte an der Arbeit, so dass es abgesehen von der Aktion zugunsten Behinderter, auch zur Integration in Form von gemeinsamer Arbeit kam. Unterrichtsgegenstand: Behinderte als Gegenstand des Kunstunterrichts. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |