Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKugler-Euerle, Gabriele
TitelDer "motivationale Super-Gau" in der ausgehenden Sekundarstufe I.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 34 (2000) 43, S. 48-49Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEinstellung (Psy); Sekundarstufe I; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDas schwindende Interesse und die schwindende Motivation der SchülerInnen am Fach Englisch im zweiten Teil der Sekundarstufe I (die sogenannte Plateauphase) führt die Autorin auf die Vorhersagbarkeit von Lehrer- und Schüleraktivitäten zurück. In einer tabellarischen Übersicht skizziert die Autorin Maßnahmen, die es ermöglichen, den Unterricht für alle Beteiligten motivierender zu gestalten: Prozessorientierung, Methodenvielfalt, Primat des Mündlichen, Ausbau des Spracherwerbs, Authentizität, Produktorientierung, fächerübergreifender Unterricht, modularer Lehrmitteleinsatz, Beachtung geschlechtsspezifischer Unterschiede. Methodisch-didaktische Verfahren, die die Umsetzung der Forderungen erlauben, werden beispielhaft aufgeführt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: