Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreudenberg-Findeisen, Renate
TitelFeldergrammatik als inhaltlich orientierte (Lerner-)Grammatik - dargestellt am Feld des Wunsches.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 1, S. 22-29Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Funktionale Grammatik; Pragmatik (Ling); Redemittel; Semantik; Synonymie; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Beitrag behandelt am Beispiel des Feldes des Wunsches linguistische Grundlagen wie didaktische Implikationen inhaltlich orientierter Grammatikbeschreibung. So wird zunächst die Feldbedeutung (hier: Wunschbedeutung) herausgearbeitet, in einem nächsten Schritt das Wunschfeld konstituiert und anschließend werden die einzelnen Sprachmittel des Feldes in ihren grammatischen wie semantisch-pragmatischen Eigenschaften sowie kontextuellen Besonderheiten charakterisiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: