Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAltvater, Jürgen
TitelSchüler- und handlungsorientierte Auswahl und Erarbeitung von Lektüren im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 2, S. 125-136Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractVorgestellt wird die methodische Durchführung eines literaturdidaktischen Projekts, bei dem die Schüler entsprechend ihren Neigungen in Kleingruppen jeweils ein Buch auswählen, lesen und bearbeiten. Es werden konkrete Vorschläge zur Wortschatzarbeit, zur Erstellung von Fragenkatalogen, zum Schreiben einer Buchkritik und zur Vorstellung der Bücher im Plenum gemacht. Zwei Arbeitsblätter sind beigefügt; das erste enthält organisatorische Hinweise für die Arbeitsschritte in den Gruppen, das zweite ist ein kopierfähiger "Steckbrief", in dem Fakten zum jeweiligen Buch notiert werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: