Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilkening, Monika
TitelOffene pre- und after-reading acitivities für Shortstorys.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 1, S. 45-53Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Konstruktivismus
AbstractDie Behandlung von Kurzgeschichten eignet sich aufgrund ihres starken Appellcharakters besonders gut zur Förderung der Produktivität und Kreativität von Schülerinnen und Schülern. Zudem bietet die handlungsorientierte Vor- und Nachbereitung der Lektüre gute Möglichkeiten eines dynamischen Interaktionsprozesses zwischen Lesern und Text. Am Beispiel von fünf Kurzgeschichten präsentiert die Autorin zunächst mögliche pre-reading Aktivitäten zur produktiven Einstimmung in das jeweilige Thema. Anschließend werden kurz einige after-reading Aktivitäten vorgestellt, die von den Schülern selbst entwickelt wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: