Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilkening, Monika |
---|---|
Titel | Offene pre- und after-reading acitivities für Shortstorys. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 1, S. 45-53 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | Die Behandlung von Kurzgeschichten eignet sich aufgrund ihres starken Appellcharakters besonders gut zur Förderung der Produktivität und Kreativität von Schülerinnen und Schülern. Zudem bietet die handlungsorientierte Vor- und Nachbereitung der Lektüre gute Möglichkeiten eines dynamischen Interaktionsprozesses zwischen Lesern und Text. Am Beispiel von fünf Kurzgeschichten präsentiert die Autorin zunächst mögliche pre-reading Aktivitäten zur produktiven Einstimmung in das jeweilige Thema. Anschließend werden kurz einige after-reading Aktivitäten vorgestellt, die von den Schülern selbst entwickelt wurden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |