Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
---|---|
Titel | Schüler zur Lektüre und zum Vokabellernen motivieren. Am Beispiel von einer Ganzschrift (Alexandre Jardin: Fanfan) und derer Verfilmung. |
Quelle | In: Französisch heute, 31 (2000) 1, S. 25-36 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Methode; Liebe; Suggestion; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Lektüre; Liebe; Literaturunterricht; Methode; Motivation; Roman; Schuljahr 13; Suggestion; Video; Fachdidaktik; Alternative; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Schuljahr 13; Gymnasium; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Video; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Alternative; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtseinheit zum Roman Fanfan von Alexandre Jardin ist für einen Grundkurs Französisch der Klasse 13 konzipiert worden. Der Autor zeigt auf, dass durch die Wahl geeigneter methodischer Verfahren die durch den Inhalt bedingte Motivation der SchülerInnen trotz anspruchsvollen Vokabulars der Textgrundlage aufrechterhalten werden kann. Alle im Unterricht eingesetzten Materialien können zur Unterrichtsvorbereitung angefordert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |