Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robra, Klaus |
---|---|
Titel | Eigensemantisierung. Wie Lernende die Bedeutungen unbekannter Lexik in der Lehrbuchphase möglichst selbstständig herausfinden können. |
Quelle | In: Französisch heute, 31 (2000) 1, S. 37-46 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kreativität; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Computer; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | Die Fähigkeit zur Eigensemantisierung beruht auf Erfahrung, Wissen und Motivation und hat angesichts neuerer Forschungen zur Individualisierung, zur Didaktik des Fremdverstehens und der Mehrsprachigkeit sowie zum Radikalen Konstruktivismus an Aktualität gewonnen. In dem Beitrag werden verschiedene unterrichtliche Verfahrensweisen vorgestellt, die die Fähigkeit zur Eigensemantisierung fördern. Die Computer-Technologie eröffnet diesem Bereich zudem neue Möglichkeiten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |