Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeveling, Christiane
TitelHörverstehen im Fremdsprachenunterricht. Psycholinguistische Grundsatzüberlegungen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 1, S. 3-9Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKognitionspsychologie; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Hörverstehensübung; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht
AbstractDas Hörverstehen wird unter kommunikativem, lernpsychologischem und motivatorisch-affektivem Aspekt zunehmend als die wichtigste der vier Sprachfertigkeiten erachtet und verdient deshalb im Fremdsprachenunterricht besondere Aufmerksamkeit. Die Autorin betont, dass entsprechende unterrichtliche Vorgehensweisen unbedingt auf psycholinguistischen Erkenntnissen beruhen sollten, nach denen es sich beim Hörverstehen nicht um ein passives Rezipieren, sondern um einen höchst aktiven und konstruktiven mentalen Prozess handelt. Aus diesen Erkenntnissen leitet die Autorin eine Reihe didaktisch-methodischer Prinzipien für die Schulung des Hörverstehens ab und erläutert sie am Beispiel der Gestaltung einer Unterrichtsreihe im Französischunterricht einer achten Klasse.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: