Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlmann, Inge
TitelDes voisins mystérieux. Kreative Arbeitsformen bei der Lektürearbeit im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 2, S. 100-106Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKreativität; Jugendliteratur; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Kreativität; Lektüre; Lesen; Didaktik; Anfangsunterricht; Kriminalliteratur; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Kriminalliteratur; Lektüre; Textarbeit; Textproduktion; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französischunterricht; Lesen; Produktorientierung
AbstractDie Unterbrechung der Lehrbucharbeit durch die Lektüre eines längeren authentischen Textes kann die Lerner zusätzlich motivieren, wenn die Lektüre dem Kenntnisstand der Klasse angemessen ist. Die von der Autorin ausgewählte und empfohlene Kriminalgeschichte ist sowohl im Bereich der Grammatik als auch im Bereich des Wortschatzes auf die 2. Lektion des Lehrwerks Découverte 2 abgestimmt. Im Mittelpunkt der abenteuerlichen Geschichte stehen fünf Jugendliche, die ihre Ferien auf der Ile d'Oléron ohne ihre Eltern verbringen und Falschmünzern auf die Spur geraten. Der Text ist nach Meinung der Autorin sehr gut für textproduktive und kreative Arbeits- und Übungsformen geeignet und beansprucht in der durchgeführten Form einschließlich Klassenarbeit elf Unterrichtsstunden. Der Beitrag zeichnet die methodisch-didaktische Organisation der Lektüre nach (pre-reading, reading und post-reading activities) und enthält zahlreiche Arbeitsblätter sowie einige Schülerarbeiten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: