Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühlmann, Inge |
---|---|
Titel | Des voisins mystérieux. Kreative Arbeitsformen bei der Lektürearbeit im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 2, S. 100-106 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Jugendliteratur; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Kreativität; Lektüre; Lesen; Didaktik; Anfangsunterricht; Kriminalliteratur; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Kriminalliteratur; Lektüre; Textarbeit; Textproduktion; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französischunterricht; Lesen; Produktorientierung |
Abstract | Die Unterbrechung der Lehrbucharbeit durch die Lektüre eines längeren authentischen Textes kann die Lerner zusätzlich motivieren, wenn die Lektüre dem Kenntnisstand der Klasse angemessen ist. Die von der Autorin ausgewählte und empfohlene Kriminalgeschichte ist sowohl im Bereich der Grammatik als auch im Bereich des Wortschatzes auf die 2. Lektion des Lehrwerks Découverte 2 abgestimmt. Im Mittelpunkt der abenteuerlichen Geschichte stehen fünf Jugendliche, die ihre Ferien auf der Ile d'Oléron ohne ihre Eltern verbringen und Falschmünzern auf die Spur geraten. Der Text ist nach Meinung der Autorin sehr gut für textproduktive und kreative Arbeits- und Übungsformen geeignet und beansprucht in der durchgeführten Form einschließlich Klassenarbeit elf Unterrichtsstunden. Der Beitrag zeichnet die methodisch-didaktische Organisation der Lektüre nach (pre-reading, reading und post-reading activities) und enthält zahlreiche Arbeitsblätter sowie einige Schülerarbeiten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |