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Autor/inLuchtenberg, Sigrid
TitelEigennamen, Migration, Bilingualismus und Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 27 (2000) 1, S. 13-29
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterSprachlehrforschung; Identitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Onomastik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Integration; Migrant
AbstractIn dem Beitrag werden zunächst die Themen Eigennamen und Migration verbunden, indem Auswirkungen von Migration auf Eigennamengebrauch und -gebung aufgezeigt werden. Dabei geht es um Eigennamenkompetenz in der Zweitsprache. Dazu werden Analysen von Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache herangezogen und mit den kommunikativen Anforderungen einer Namenkompetenz verglichen. Wesentlich dabei ist die Bedeutung von Eigennamen für die eigene Identität. Eng hiermit verbunden ist die Frage, inwieweit die aufnehmende Gesellschaft die neue Vielfalt auch der Namen zu akzeptieren bereit ist, was auch Bedeutung für die Integration hat. Dies führt zu Überlegungen der Beziehungen von Eigennamengebrauch und Zweisprachigkeit. Für den Unterricht in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ergibt sich daraus eine Fülle von Anforderungen und Anregungen. Die Darstellung von Eigennamen in Spracherwerbsprozessen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Migrationskontexten zeigt, dass sich hier eine Fülle von Themen ergibt, die über die engeren Anliegen des Faches Deutsch als Fremdsprache hinausweisen und dadurch Disziplingrenzen überschreiten. Aber gerade die Grenzüberschreitungen sind wichtig für das Fach Deutsch als Fremdsprache in seiner vielfältigen Aufgabenstellung. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
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