Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarbe, Ursula
TitelLektüre - rotes Tuch oder willkommene Abwechslung?
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 2, S. 94-95Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSekundarstufe I; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Humor; Jugendsprache; Kriminalliteratur; Lektüre; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Extensives Lesen; England
AbstractVorgestellt wird ein Ganztext, der durch seine humorvolle Erzählhaltung und seine Spannung dazu geeignet ist, Schüler an das Lesen längerer fremdsprachiger Texte heranzuführen. Die Protagonisten sind Florian Graf, ein deutscher Schüler, der von seinen Eltern zu einem Sprachkurs nach London geschickt wurde, und Maddy Butler, ein Mädchen aus London. Den handelnden Personen entsprechend verwenden die Autoren abwechselnd die Sprachen Deutsch und Englisch. Neben der Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse ermöglicht der Einsatz verschiedener Erschließungsstrategien (Übersetzen, Paraphrase, Kontext), den Wortschatz der Schüler erheblich zu erweitern. Als weiterführende Anregung für die unterrichtliche Arbeit mit dem Krimi empfiehlt die Autorin eine Publikation, die Hinweise zur Durchführung eines Projektes und zahlreiche Arbeitsblätter zur Wortschatzarbeit sowie zur Vertiefung der Lektüre enthält.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: