Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geiger, Urs |
---|---|
Titel | Lisons la nouvelle: das Verstehen üben und das literarische Verständnis fördern. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 44, S. 28-30 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Intensives Lesen; Literaturunterricht; Novelle; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Literaturunterricht muss SchülerInnen auch ein Methodenrepertoire an die Hand geben, mit Hilfe dessen sie Texte selbstständig erschließen und eine Lesekompetenz erwerben können. Das hier vorgestellte Unterrichtsbeispiel stellt das genaue Lesen in den Mittelpunkt und versucht, schüleraktivierende und textzentrierte Methoden zu verbinden. Die ausgewählten Textausschnitte sowie zwei Schülerarbeiten sind abgedruckt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |