Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaspari, Daniela
TitelKreative Textarbeit als Beitrag zum Fremdverstehen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 2, S. 81-86Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kreativität; Verstehen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Beitrag legt zunächst dar, wie Fremdverstehen im Allgemeinen und im Besonderen in Bezug auf fremdsprachige literarische Texte bestimmt werden kann. Nach einer Definition "kreativer Verfahren" beschreibt die Autorin, welche Teilprozesse, -ziele und -aktivitäten im Umgang mit fremdsprachigen literarischen Texten nötig sind, um den Prozess der Auseinandersetzung zwischen Eigenem und Fremdem zu initiieren. Abschließend werden die Vorteile des Einsatzes kreativer Verfahren im fremdsprachlichen Literaturunterricht für die Förderung des Fremdverstehens kritisch gewürdigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: