Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBajohr, Susanne
TitelInterkulturelles Lernen mit modernen Medien: Videokonferenz.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 43, S. 28-33Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kreativität; Medienerziehung; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Projektmethode; Audiovisuelles Medium; Authentisches Lehrmaterial; Video; Hören; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Telekommunikation; Authentizität; Erfahrungsbericht; Produktorientierung; Internet
AbstractDie Autorin, Französischlehrerin in Flensburg, stellt ein zwischen ihrer Klasse und einer Klasse in Nantes durchgeführtes Videokonferenzprojekt vor. Entstehung, Vorbereitung und Durchführung des Projektes werden genau beschrieben sowie Reflexionen angestellt, welchen Nutzen der Einsatz des Mediums für das Erlernen einer Fremdsprache hat und welche Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht das Medium erfüllt. Ein Auszug aus dem Skript und der Evaluationsbogen sind dem Beitrag beigefügt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: