Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFries, Marlene; Gensch, Sigrid; Schindler, Götz
TitelBachelor-Studiengänge an deutschen Universitäten.
Ein neues Modell oder Orientierung am angelsächsischen oder am amerikanischen Modell?
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (2000) 1/2, S. 69-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterVergleich; Berufsvorbereitung; Deutschland; Hochschulzulassung; Student; Studium; Zeit; Sprachkompetenz; Praktikum; Hochschulprüfung; Vergleich; Betreuung; Auslandsaufenthalt; Studiengang; Lehrangebot; Kreditpunktesystem; Sprachkompetenz; Qualifizierung; Berufsvorbereitung; Praktikum; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Lehrangebot; Hochschulprüfung; Studienstruktur; Studienziel; Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Betreuung; Zeit; Auslandsaufenthalt; Student; Deutschland
AbstractBei den folgenden Ausführungen handelt es sich um einen ersten Versuch, eine vorläufige Antwort auf die Frage zu finden, inwieweit man sich bei den bereits an deutschen Universitäten eingeführten oder genehmigten B. A.-Studiengängen (M. A.-Studiengänge bleiben hier unberücksichtigt) an einem bestimmten Modell der in den USA oder England überwiegend gängigen Angebote orientiert hat oder ob bereits jetzt sichtbar wird, dass sich aus den Studiengängen Grundzüge eines neuen deutschen B. A.-Modells ergeben. Abschließend werden einige offene Fragen benannt, die sich aus dem Befund ergeben. Inhaltliche Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Auswahl der Bachelor-Studiengänge und Vorgehensweise. - 3. Merkmale von B. A.-Studiengängen (Zugangsvoraussetzungen, Studiendauer und Aufbau der Bachelor-Studiengänge, Studienziel und Studieninhalte, Anteil von Fremdsprachen und Auslandsaufenthalt, Strukturierung des Lehrangebots und der Lehrveranstaltungen, Betreuung, Praktika, Prüfungsstruktur, Weiterstudium in einem Master- oder Diplomstudiengang). - 4. Zusammenfassung und Kommentar. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: