Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Jörg; Friemann, Harald; Pickl, Cornelia; Deneke, Michael; Schmitz, Bernhard |
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Titel | Zur Akzeptanz und Wirksamkeit von Selbstarbeitsphasen und computergestützten Simulationen in Vorlesungen des Stahlbaus. Eine vergleichende Evaluationsstudie. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 48 (2000) 4, S. 108-112Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Multimedia; Bautechnik; Bewertung; Darmstadt; Deutschland; Gruppenarbeit; Hochschuldidaktik; Lernen; Student; Studium; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Vorlesung; Lehrveranstaltung; Modellversuch; Selbststudium; Multimedia; Lernen; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Modellversuch; Bautechnik; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Selbststudium; Bewertung; Student; Darmstadt; Deutschland |
Abstract | In einer interdisziplinären Kooperation von Bauingenieuren, PsychologInnen und Hochschuldidaktikern der Technischen Universität Darmstadt wurden die Akzeptanz und Wirksamkeit von studentischen Selbstarbeitsphasen und computergestützten Simulationen zur besseren Veranschaulichung fachlicher Konzepte in Vorlesungen des Stahlbaus vergleichend mit dem Normalkonzept der Vorlesungen analysiert. Dazu wurden die Studierenden per Zufall einer Experimentalgruppe bzw. einer Kontrollgruppe zugeordnet, die an unterschiedlichen Lehrveranstaltungen teilnahmen. Beide Gruppen nahmen an einem Prätest sowie einem Posttest teil. Die statistischen Auswertungen zeigen signifikante Unterschiede in der Akzeptanz der neuen Vorlesungselemente. Über ihre Wirksamkeit kann gegenwärtig noch keine verlässliche Aussage getroffen werden. Gliederungspunkte: 1. Das "Normalkonzept" für Lehren und Lernen. - 2. Das neue Lehrkonzept. - 3. Die vergleichende Evaluation der neuen Vorlesungselemente. - 4. Ergebnisse. - 5. Diskussion (HoF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |