Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behrens, Ulrike; Görn, Anja; Spinath, Birgit; Stiensmeier-Pelster, Joachim |
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Titel | Methoden moderner Personalentwicklung in der Universität. Auswahl und Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 48 (2000) 4, S. 102-107Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 7; Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Eignungstest; Personalpolitik; Qualifikationsanforderung; Bewerbung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Weiterbildungsangebot; Auswahlverfahren; Modell; Assessment-Center; Tutor; Deutschland; Hildesheim |
Abstract | Für das Gelingen eines Tutorienprogramms ist die Kompetenz und Motivation der beteiligten Tutorinnen und Tutoren von zentraler Bedeutung. Daher sollte man vermuten, dass der Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Tutoren in jedem Tutorienprogramm besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die Realität sieht häufig anders aus. Der vorliegende Beitrag berichtet über die Entwicklung eines Systems zur Auswahl und Qualifizierung von Tutoren, das auf moderne Methoden der Personalentwicklung zurückgreift. Ausgangspunkt war dabei die Frage, inwieweit sich diese Methoden innerhalb der Universität sinnvoll umsetzen lassen, um damit typischen Problemen von Tutorienprogrammen zu begegnen. Kernstück unseres Auswahl- und Qualifizierungssystems war dabei ein Assessment Center, mit dessen Hilfe einerseits die geeignetsten Bewerber identifiziert und andererseits der Fortbildungsbedarf der zukünftigen Tutoren bestimmt wurde. Die anschließende Evaluation des Programms zeigte, dass die von uns verfolgten Ziele in hohem Maße erfüllt wurden. Gliederung: 1. Ausgangssituation. - 2. Nutzen moderner Personalentwicklung im Kontext von Tutorienprogrammen (2.1 Ziele eines verbesserten Auswahl- und Qualifizierungsverfahrens. - 2.2 Die Assessment Center Methode). - 3. Auswahl und Qualifizierung von Tutoren (3.1 Werbung und Auswahl der Tutoren. - 3.1.1 Anforderungsanalyse. - 3.1.2 Entwicklung des Anforderungsprofils und der Übungen. - 3.1.3 Werbung, Schulung und Einsatz der Beobachter. - 3.1.4 Bewerbungsunterlagen. - 3.1.5 Durchführung des Assessment Centers. - 3.1.6 Rückmeldegespräche mit den Bewerbern. - 3.1.7 Evaluation des Auswahlverfahrens. - 3.2 Qualifizierung der Tutoren. - 3.2.1 Inhalte und zeitlicher Ablauf. - 3.2.2 Evaluation der Qualifizierungsmaßnahmen). - 4. Fazit (HoF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |