Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehrens, Ulrike; Görn, Anja; Spinath, Birgit; Stiensmeier-Pelster, Joachim
TitelMethoden moderner Personalentwicklung in der Universität.
Auswahl und Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 48 (2000) 4, S. 102-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7; Literaturangaben 6
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Eignungstest; Personalpolitik; Qualifikationsanforderung; Bewerbung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Weiterbildungsangebot; Auswahlverfahren; Modell; Assessment-Center; Tutor; Deutschland; Hildesheim
AbstractFür das Gelingen eines Tutorienprogramms ist die Kompetenz und Motivation der beteiligten Tutorinnen und Tutoren von zentraler Bedeutung. Daher sollte man vermuten, dass der Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Tutoren in jedem Tutorienprogramm besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die Realität sieht häufig anders aus. Der vorliegende Beitrag berichtet über die Entwicklung eines Systems zur Auswahl und Qualifizierung von Tutoren, das auf moderne Methoden der Personalentwicklung zurückgreift. Ausgangspunkt war dabei die Frage, inwieweit sich diese Methoden innerhalb der Universität sinnvoll umsetzen lassen, um damit typischen Problemen von Tutorienprogrammen zu begegnen. Kernstück unseres Auswahl- und Qualifizierungssystems war dabei ein Assessment Center, mit dessen Hilfe einerseits die geeignetsten Bewerber identifiziert und andererseits der Fortbildungsbedarf der zukünftigen Tutoren bestimmt wurde. Die anschließende Evaluation des Programms zeigte, dass die von uns verfolgten Ziele in hohem Maße erfüllt wurden. Gliederung: 1. Ausgangssituation. - 2. Nutzen moderner Personalentwicklung im Kontext von Tutorienprogrammen (2.1 Ziele eines verbesserten Auswahl- und Qualifizierungsverfahrens. - 2.2 Die Assessment Center Methode). - 3. Auswahl und Qualifizierung von Tutoren (3.1 Werbung und Auswahl der Tutoren. - 3.1.1 Anforderungsanalyse. - 3.1.2 Entwicklung des Anforderungsprofils und der Übungen. - 3.1.3 Werbung, Schulung und Einsatz der Beobachter. - 3.1.4 Bewerbungsunterlagen. - 3.1.5 Durchführung des Assessment Centers. - 3.1.6 Rückmeldegespräche mit den Bewerbern. - 3.1.7 Evaluation des Auswahlverfahrens. - 3.2 Qualifizierung der Tutoren. - 3.2.1 Inhalte und zeitlicher Ablauf. - 3.2.2 Evaluation der Qualifizierungsmaßnahmen). - 4. Fazit (HoF/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: